Hier finden Sie wichtige und aktuelle Informationen rund um Ihr Tier:

Räude bei Ziervögeln
„Kalkbein-Räude“ bei Ziervögeln (Räudemilben; Knemidokoptes-Räude) - Auch heutzutage ist die sogenannte Kalkbein-Räude oder Schnabelräude auch bei Ziervögeln noch weit verbreitet. Die Erreger dieser sehr typisch aussehenden Erkrankungen sind Ektoparasiten, also solche die äußerlich am/auf dem Tier leben. Bei diesen spezifischen Parasiten handelt es sich um Milben der Art Knemdikoptes pilae. Milben sind mikroskopisch klein und leben in der Haut. Von außen erkennbar sind allerdings die typischen Veränderungen, die diese Milben an und in der Haut anrichten.
Hühner in der Hobbyhaltung
Erste Überlegungen und wichtige Fragen vor der Anschaffung: - Darf in in meinem Garten Hühner halten (Gemeinde, Vermieter anfragen)? - Kann ich einen ausreichend großen und geeigneten Hühnerstall aufstellen (ggf. Anfrage Bauamt, Grünflächenamt)? Ein Hühnerstall muss passend zur Anzahl der gehaltenen Hühner ausreichend Legenester aufweisen, mehrere Sitzstangen in gewisser Höhe, sollte Platz bieten für Futter- und Tränke- Näpfe und auch ausreichend groß sein, dass auch eine Stallpflicht (z.B. bei Vogelgrippe/Geflügelpest) nicht zur Qual für die gehaltenen Hühner wird. Der Stall sollte ausreichend belüftet aber nicht zugig sein, sollte ausreichend beleuchtet bzw. mit Fenstern ausgestattet sein. Zur Kontrolle der Tiere empfiehlt sich, dass der Stall auch durch die/den Halter*in von außen einsehbar und auch begehbar ist, falls sich ein erkranktes Huhn mal in den Stall zurückzieht.
Macrorhabdus ornithogaster ("Megabakterien")
Dieser spezielle Keim und Krankheitserreger wird vielen Sittichhaltern, vor allem den meisten Wellensittich-Haltern, schon mal „begegnet“ sein, sei es an seinen eigenen Tieren, aufgrund von starke Krankheitssymptomen, beim tierärztlichen Routine-Check oder eben auch auf digitalem Weg in den verschiedensten Foren. Macrorhabdus ornithogaster gehört nicht zu den Bakterien, obwohl der alte und landläufige Name „Megabakterien“ es zunächst vermuten lassen würde. Deshalb helfen auch grundsätzlich keine Antibiotika, egal ob sie von einem Tierarzt gespritzt, in den Schnabel oder über das Trinkwasser eingegeben werden.
Jungvogel gefunden - Was ist zu tun?
Was kann man tun, wenn man einen Jungvogel auffindet, der sich scheinbar ausserhalb eines Nestes befindet. Handelt es sich um einen Nesthocker oder Nestflüchter?
Übergewicht/Adipositas beim Ziervogel
Wellensittich-Dame „Nicki“ ist 5 Jahre alt, hat eine große, gut strukturierte Innenvoliere, einen Partner, täglich mehrere Stunden Freiflugmöglichkeit... Aber „Nicki“ fliegt immer schlechter und möchte seit zwei Wochen gar nicht mehr aus dem Käfig kommen. Wenn ihr Partner sie auffordert, klettert sie aufs Käfigdach und bleibt dort sitzen.
Früherkennung von Krankheiten
Vögel verbergen Krankheitssymptome grundsätzlich so lange sie dazu in der Lage sind. Dies kann leicht durch ihre Lebensweise erklärt werden. In einem Vogelschwarm stellen kranke Tiere ein Risiko für die gesamte Gemeinschaft dar, da diese Beutegreifer anlocken und somit alle Tiere des Schwarms in Gefahr bringen.
Würgen/Erbrechen
Insbesondere kleine Sittiche werden häufig mit Würgen und/oder Erbrechen beim Tierarzt vorgestellt. In solchen Fällen sollte der Tierarztbesuch auch deshalb nicht hinausgezögert werden, da aufgrund der hohen Stoffwechselrate dieser kleinen Vögel zeitig mit einem Energieverlust und Abmagern, sowie einer Dehydratation (Austrocknen) zu rechnen ist.
Ankaufsuntersuchung und Quarantäne
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen gefiederten Mitbewohner! Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem Sittich oder Papagei und ein möglichst gesundes, glückliches Vogelleben! Da Vögel ihre Krankheitssymptome oft erst sehr spät und meist nur sehr wenig zeigen, ist bei der Anschaffung eines neuen Vogels eine Ankaufsuntersuchung und zwingend eine Quarantäne zu empfehlen.
  So finden Sie uns